Steg - Lißberg

Lißberg / Hessen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Steg

Ortsbeirat

Hillersbachsteg
Fußweg Weinbergstrasse zur Vogelsbergstrasse. (B275)

Der Steg ist in die Jahre gekommen und sollte saniert oder erneuert werden.
Gebaut in den 1920er Jahren von der Fa. Gemmer, als Anbindung für die Bewohner der "Siedlungshäuser" rechts der Hillersbach zur Hauptstrasse. Später diente er ebenfalls als Eingang zum Cafe Breidert.

Erste Angebote für einen Neubau, die der Ortsbeirat eingeholt hat, belaufen sich auf ca. 9.500,00 €.
Es soll alternativ geprüft werden, ob eine Grundsanierung (Ersatz der Betonlauffläche durch Gitterroste, Sanierung der Träger und des Geländers) machbar ist, sofern die Tragkonstruktion dies zulässt.


Auf der Ortsbeiratssitzung am 24. April 2016 wurde erneut das Thema behandelt.
Einige Alternativvorschläge wurden zwischenzeitlich geprüft, die sich allerdings bei näherem Hinsehen als nicht durchführbar zeigten.
Es soll zeitnah ein Ortstermin mit dem Bauamt der Stadt durchgeführt werden. In diesem Zusammenhang wurde angeregt, das die schmale Zuwegung von der Weinbergstrasse her bis zum Steg, aufgearbeitet werden soll. Eine mögliche Pflasterung kann in Eigenleistung durchgeführt werden.

Auf der Ortsbeiratssitzung am 12.Dez. 2016 konnte Ortsvorsteher Nies ein Angebot zur Sanierung des Steges vorlegen. Erstellt auf Grundlage einer eingehenden Besichtigung des Steges hat eine Firma aus der Großgemeinde eine kostengünstige Lösung erarbeitet. Seitens des Ortsbeirates sind Eigenleistungen zu erbringen. Die alte Betonlauffläche muss abgebrochen und entsorgt werden, bei den Montagearbeiten sind Helfer zu stellen. Eine endgültige Entscheidung in dieser Sache wird im ersten Quartal 2017 erwartet.

Auf der Ortsbeiratssitzung am 23.Januar2017 wurde die Sanierung des Steges behandelt.
Witterungsbedingt kann noch keine tragbare Terminierung erstellt werden. Für die Baumaßnahmen muss das Nachbargrundstück befahren werden. Hierzu muss die Einwilligung des Eigentümers erngeholt werden und eine deutliche Wetterbesserung abgewartet werden, um Flurschäden möglichst gering zu halten.
Diese Maßnahme erfolgt zeitnah.
Es wird Absperrmaterial vom städt. Bauhof geordert, um das Areal wahrend der Baumaßnahmen abzusichern.
Der Abbruch der Betonlauffläche erfolgt in Eigenleistung durch den Ortsbeirat . Hierzu sind Helfer willkommen.
Der Termin wird kurzfristig anberaumt, wenn die Bedingungen es zulassen. Dieser Termin wird innerhalb des Ortsbeirates telefonisch abgestimmt.

Nach Ostern wurden die Arbeiten zur Sanierung des Steges aufgenommen.
Die betonierte Begehungsfläche wurde entfernt und die Tragkonstruktion freigelegt.
Der Steg ist gesperrt, die beauftragte Fachfirma wird die Tragkonstruktion sanieren und den Gitterrostbelag aufbringen.
Ein Fertigstellungstermin kann zur Zeit noch nicht genannt werden.

Im Juni konnte der Steg wieder freigegeben werden.
Der Unterbau wurde saniert, als Begehungsfläche wurden verzinkte Gitterroste aufgelegt.
Kleine "kosmetische Reparaturen" wie Neuanstrich des Geländers werden zeitnah und wetterabhängig noch erledigt.

Auf der Orstbeiratssitzung am 28. 8. 2017 kam aus den Reihen der Gäste die Anregung, die Begehungsfläche (Gitterroste) hundefreundlich zu gestalten, da sich einige Vierbeiner weigern, die Brücke zu betreten. Es wird in Erwägung gezogen, an einer Seite eine Riffelblechauflage zu schaffen. Der Anstrich des Geländers und der Unterkonstruktion soll zeitnah durchgeführt werden.

Die letzten Arbeiten, nämlich der Anstrich des Geländers und der Träger, wurden Ende September erledigt.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü