Ortenberg - Lißberg

Lißberg / Hessen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ortenberg

WINDKRAFT

Windkraftanlagen (WKA)
in der Gemarkung Ortenberg

 

In der Gemarkung Ortenberg sind seitens des RP Vorrangflächen für den Bau von Windkraftanlagen(/WKA) ausgewiesen worden.
Die Ortsbeiräte der Stadt / Stadtteile werden um Stellungnahme gebeten.

Der Ortsbeirat Lißberg beschäftigte sich auf seiner Sitzung am 6. Juni mit diesem Thema.
Der Bau von WKA soll auf folgenden Flächen möglich sein :
Auf dem Höhenrücken "das Höchst" - etwa entlang der 2004 eröffneten  "Bonifatiusroute", beginnend etwa vom "Wasserturm" bis kurz vor Hirzenhain
Auf dem Höhenrückenrücken im Bereich "Schönberg" Haingrundswiese "Stein".

Unter Einbeziehung der anwesenden Gäste entstand folgendes Meinungsbild :
Der Ausbau erneuerbarer Energien wird nicht abgelehnt, jedoch die Ausweisung der Flächen erscheinen sowohl ökologisch als auch öknomisch nicht sinnvoll.
Der Bau von WKA mitten im Wald sollte vermieden werden. In einigen Bundesländer ist der Bau untersagt. Mehrere Hektar Wald gehen verloren. Ortenberg hat schon genügend Waldfläche , z.B. durch die Erweiterung des Steinbruches in Bergheim, eingebüßt. Der "Windatlas" für den Wetteraukreis weist in dem angesprochenen Gebiet eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit von 5,7 m/s aus. Von den 3 Anlagen, die 2001 bei Glashütten errichtet wurden, wurde eine 2014 wieder rückgebaut.  

Der Flächenverbrauch :
für den Bau ca 1000 m² Kranstellplatz
ca. 1000 m² Montagefläche

Für die betriebsbereite Anlage werden 1.200 m²
nicht begrünbarer Bereich veranschlagt.

Hinzu kommt noch der Waldverlust durch die Zuwegung, d.h. es müssen Transportwege geschaffen werden und Kabeltrassen zur Anbindung an das Stromnetz gebaut werden.
Ein zusammhängendes Waldstück wird zerstückelt und es besteht die Befürchtung, das hier die Rückhaltewirkung bei starkem Niederschlag, d.h. der Hochwasserschutz, massiv beeinträchtigt wird.
Auch im Hinblick auf die touristische Entwicklung scheint es nicht sinnvoll, das  Landschaftsbild einer der schönsten Teilstücke von Vulkanradweg und Bonifatiusroute massiv zu beeinträchtigen.
Der Ortsbeirat Lißberg wird sich gegen die Nutzung der ausgewiesenen Flächen aussprechen.

Entschiedenes Votum gegen Windkraft.
Bericht im Kreisanzeiger vom 1. Juli 2017

Nachdem die Gemeinde Ranstadt den Bau von Windkraftanlagen (WKA) in ihrer Gemarkung ablehnt, haben auch die Ortenberger Stadtverordneten, auf Grund detaillierter Stellungnahmen der Ortsbeiräte sich, einstimmig gegen den Bau von WKA ausgesprochen.

Zitat :
"Die Ortsbeiräte Lißberg und Eckartsborn wenden sich aus Gründen des Naturschutzes und  der touristischen    Entwicklung gegen die im Regionalplan vorgesehenen Windräder. Lißberg verweist darauf, dass eine Vorrangfläche aus naturschutzfachlichen Gründen durch Hessen-Forst aus der Bewirtschaftung genommen worden sei. Bau und Betrieb von Windrädern in diesem Bereich seien dagegen wieder eine wirtschaftliche Nutzung. Daneben sei  auch  der  Schutz  des  Rotmilans nicht  berücksichtigt. Der   Ortsbeirat Lißberg verweist detailliert auf die große Anzahl an Bodendenkmälern von Köhlerplätzen bis zu Wüstungen im Bereich  der zweiten Vorrangfläche.
Die Aufstellung von Windrädern schade  den  Bemühungen  einer  touristischen Entwicklung, wie sie unter anderem durch die Bonifatiusroute erfolgreich war."


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü